Deine Lippen sind ein dünnhäutiges Sensibelchen, denn sie sind im Vergleich zur restlichen Gesichtshaut sehr dünn und nur schwach verhornt. Somit reagieren sie auf Umwelteinflüsse, wie UV-Strahlung, Wind, trockener Heizungsluft, Kälte, Hitze, Nässe und Toxinen besonders empfindlich.
Im Bereich des Lippenrots verliert die Haut ihre Verhornung und geht fließend über in den Innenbereich der Lippen, der Schleimhaut. Die Lippen sind somit die Grenzen zur Außenwelt. Hierüber kommt vieles rein, aber auch raus.
Diese Übergangszone zwischen Außen-und Innenseite der Lippen wird nur noch von hauchdünnem Epithelgewebe überzogen in welches Bindegewebspapillen mit darin gelegenen Kapillarschlingen bettet. Diese verleihen den Lippen die rote Farbe. Diese können in Abhängigkeit des Sauerstoffgehalt des Blutes ihre Farbe ändern und sich blau färben (Lippenzyanose).
Lippenpflege im Winter:
Die Lippen verfügen nur im Außenbereich über Talg- und Schweißdrüsen. Im Übergang zur Schleimhaut in die Mundhöhle verlieren sie somit den natürlichen Hydro-Lipid Film, auch Säureschutzmantel genannt. Da die Talgdrüsen unter etwa 7 Grad generell ihre Produktion etwas einstellen und die Haut zu Trockenheit und Rissen neigt, benötigt sie im Winter einen Kälteschutz. Das heißt, dass die Lippenpflege morgens sehr reichhaltig sein sollte. Hierbei handelt es sich um wasserfreie Produkte, wie Balms.
Zu meinen liebsten Balms gehört der Dr. Bronners Bio Magic Balm. Den kann man für die Lippen- und Augenpartie verwenden und er ist auch für Kinder (mit Neurodermitis) hervorragend geeignet — von Kopf bis Fuß. Auch als praktischer Lipbalm und zusätzlich in den Sorten Pfefferminze, Orange-Ingwer, Zitrone-Limette und Kirschblüte erhältlich. Ich habe in jeder Jacken- und Handtasche einen anderen und somit immer griffbereit.
Dr. Bronner´s - Bio Magic Balm Baby-Mild
Dr. Bronner´s - Bio Lipbalm Baby-Mild
Des Weiteren sind die folgenden Lippenpflege Produkte auch sehr empfehlenswert.
Reichhaltige Lippenpflege im Töpfchen:
Dr. Hauschka - Lippenkosmetikum
Evolve - Lip Treat
Lippenpflege mit speziellen Wirkstoffen und Effekt:
Hipi Faible - HEMP & CERAMIDES lip & eye balm
MADARA - Plum Plum Lip Balm
ILIA - Lip Wrap Reviving Balm
ILIA - Lip Wrap Hydrating Mask
rms - Lipnights Overnight Lip Mask
Lippenpflege in der Tube mit Applikator:
Weleda - Skin Food Lip Butter
Living Nature - Lip Balm
Klassische Lippenpflege-Stifte mit süßem Duft:
MADARA - SOS Hydra Rescue Lippenbalsam
Weleda - EVERON Lippenpflege
Klassische Lippenpflege-Stifte mit blumigen Duft:
farfalla - Cistrose Lippenbalsam
Dr. Hauschka - Lippengold
Lippenpflege mit Farbe:
i+m - WE REDUCE! Cherry Lip Care Lippenpflege
ILIA - BALMY TINT HYDRATING LIP BALM
rms - tinted daily lip balm
Die Sheer Lipsticks von Jacks Beauty Line (nur im Laden erhältlich) sind auch sehr schön. Viel Pflege und wenig Farbe, die sich aber aufbauen lässt.
Die Balmy Tints von Ilia sind auch super pflegend. Die Farben sind hier intensiver.
ILIA - BALMY TINT HYDRATING LIP BALM
Lippenpflege im Sommer:
Die Lippenhaut besitzt bei hellhäutigen Menschen keine Melanozyten, das sind die pigmentbildenden Zellen in unserer Haut. Deswegen sind die Lippen bei hellen Hauttypen auch rötlich und nicht braun. Die Haut der Lippen kann sich somit nicht selbst vor der Sonne schützen.
Aus diesem Grund bedarf es eine Extraportion an Sonnenschutz und das bitte mehrfach täglich und ausreichend dick.
Die Lippen gehören zu den sogenannten Sonnenterassen, den Hautpartien, die besonders intensiv der UV-Strahlung ausgesetzt sind.
Wenn es an der Unterlippe zu immer wiederkehrenden Verhornungen (Hyperkeratosen) kommt oder raue Stellen, die über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten nicht mehr verschwinden, empfehle ich eine Kontrolle mit einem Dermatoskop (Lupenleuchte) beim Dermatologen. Es kann sich hierbei um sog. Aktinische Keratosen handeln, die meist von übermäßiger jahrzehntelanger Sonnenbestrahlung entstehen können.
Manche Menschen bekommen im Sommer einen hyperpigmentierten Rand um die Lippen oder Schwangere neigen häufig, aufgrund der hormonellen Umstellung, zu sog. Melasmen an der Oberlippe („Kakaobart“).
Hier gilt auch die Prophylaxe – der Sonnenschutz!
Hipi Faible - NATURAL & SPF 15
Hipi Faible - TINTED DUSKY PINK & SPF 30
Hipi Faible - TINTED PLUM & SPF 30
Eco Cosmetics - Ey! Summer Lips LSF 20
Was tun bei eingerissenen Mundwinkeln?
Manche Erkrankungen begünstigen eingerissene Mundwinkel, wie z.B. die atopische Dermatitis, auch Neurodermitis genannt, die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus oder Infektionen. Es kann aber auch ein Anzeichen auf ein Nährstoffmangel sein. Die häufigste Ursache hierfür ist ein Mangel des Vitamins B6, des Elements Zink oder Eisen. Hier empfehle ich eine 3-4 Monatskur mit Nahrungsergänzungsmitteln. In den Ylumi Kapseln bspw. ist das Vit. B6 und Zink enthalten. Zudem benötigen gerade Neurodermitiker von innen Unterstützung mit der Alpha-Linolensäure, die ebenfalls hier enthalten ist.
Eine Blutabnahme beim Heilpraktiker oder Arzt sollte zur Kontrolle gemacht werden.
Was tun bei Herpes labiales?
Wer zu immer wiederkehrenden unangenehmen Lippenbläschen neigt, dem empfehle ich das ätherische Manukaöl immer in der Hausapotheke da zu haben. Beim Ersten Kribbeln punktuell einen Tropfen Manuka Öl drauf. Wenn man Glück hat, bricht der Herpes nicht einmal aus. Falls doch, mehrmals täglich mit gewaschenen Fingern im Wechsel mit der entzündungshemmenden Akut Lippenpflege von Dr. Hauschka auftragen. Danach bitte wieder gründlich die Hände mit Seife waschen, da es sich hierbei um Herpes-simplex-Viren handelt. Falls es nach ca. 3 Tagen nicht besser wird, bitte einen Arzt aufsuchen.
Von Innen kann das Immunsystem zusätzlich mit Vitamin C und D unterstützt werden.
YLUMI - Sunshine Drops
YLUMI - Clean Kapseln
cobicos - Manukaöl ätherisch
Dr. Hauschka - MED Akut Lippenpflege
„Labello-Mythos“ – trocknet zu viel Lippenpflege noch mehr aus?
Hierbei muss man differenzieren zwischen synthetischen und natürlichen Inhaltsstoffen. In der konventionellen Kosmetik werden oft auf Erdöl basierte Paraffine und Silikone zur Pflege hergenommen. Diese können nicht von der Haut aufgenommen werden. Sie liegen einfach nur auf und können über einen längeren Zeitraum die Haut sogar austrocknen.
In der Naturkosmetik hingegen werden natürliche Fette, wie Sheabutter, Kakaobutter, hautähnliche Pflanzenöle, Wachse wie Jojobaöl (Flüssigwachs) in Kombination mit Pflanzenessenzen verwendet. Diese können die Haut aufnehmen, somit pflegen und schützen.
Ein Text von Tina