Sonnenpflege Guide

Sonnenpflege Guide

Hier ist er, der  Blogbeitrag zum Thema Sonnenpflege in der Naturkosmetik. Ohne große Umwege möchte ich gleich zwei wichtige Themen ansprechen. Als erstes erläutere ich Dir den Unterschied zwischen einem mineralischen und einem synthetischen Filter und dann möchte ich darauf eingehen warum Naturkosmetik Sonnencremes fürs Gesicht oftmals getönt sind. Das sind übrigens auch die Fragen, die wir im Laden oft als erstes mit Dir besprechen. 

Mineralische UV – Filter

Wir führen fast ausschließlich Produkte mit mineralischen Filtern. Mineralische Pigmente wie Titanoxid und Zinkoxid reflektieren, streuen und absorbieren Sonnenstrahlen. Jetzt weißt du auch, warum naturkosmetische Sonnencremes auf der Haut sichtbar sind. Man nennt mineralische Filter übrigens auch anorganische Filter. Sie gelten als sehr verträglich für Mensch und Umwelt.

Da Du ja jetzt weißt, dass mineralische Filter feine Pigmente sind, kannst Du Dir sicherlich vorstellen, dass es nicht so leicht ist geschmeidig schöne Rezepturen mit einem (vor allem) hohen Lichtschutz zu entwickeln. Die Naturkosmetik forscht und entwickelt seit Jahren in diesem Bereich. Der Verkaufspreis spielt hier übrigens auch eine große Rolle. Je mehr finanziellen Spielraum man bei der Wahl der Inhaltsstoffe hat, desto schöner werden in der Regel auch die Rezepturen. Also damit auch die Textur, Geschmeidigkeit und das Hautgefühl nach dem Auftragen. Wir haben unser Sortiment nach guten Inhaltsstoffen, schönen Rezepturen und einem schönen Hautgefühl ausgesucht.

Synthetische UV – Filter

Synthetische UV-Filter absorbieren die Strahlung, wandeln sie in Wärme um und bilden in der oberen Hautschicht einen unsichtbaren Schutzschild. Man nennt synthetische UV-Filter auch organische Filter. Wir führen bisher nur wenig Produkte mit synthetischen Filtern. Nicht, weil wir diese kategorisch ablehnen, sondern weil wir uns auf Naturkosmetik spezialisiert haben und somit fast nur Produkte mit mineralischen Filtern in Frage kommen. Synthetische Filter werden von sämtlichen Apps wie Codecheck oder Toxfox teilweise massiv abgewertet. Wir haben eine etwas neutralere Meinung zu diesem Thema, denn es gibt mittlerweile auch gute organische Filter. Und genau diese findest Du bei den Produkten, die weiter unten aufgelistet sind. Wir haben darauf geachtet, dass die Rezepturen mit synthetischen Filtern so naturnah wie möglich sind und nur die aktuell besten Filter zum Einsatz kommen. Sie sollten sicher für uns und unsere Umwelt sein. 

Beide Filter-Varianten haben Vor- und Nachteile und am Ende liegt die Entscheidung bei Dir. Wir helfen Dir gerne bei der Wahl der richtigen Produkte.

Warum sind Naturkosmetik Sonnencremes fürs Gesicht oft getönt? 

Sonnencremes fürs Gesicht sind oft getönt, weil die Farbpigmente den weißen Schleier der mineralischen Filter dadurch nahezu komplett verschwinden lassen. Je höher die Konzentration der Farbpigmente, desto eher ist es dann schon eine Mischung aus Sonnencreme und Make-up. Es gibt auch Sonnencremes fürs Gesicht, die nur eine ganz leichte Tönung haben und somit kaum einen Effekt auf dem Gesicht haben. Lediglich der weiße Film der mineralischen Pigmente ist somit nicht mehr sichtbar. Gerade auch Männer mögen diese Cremes gerne, weil z.B. im Bart keine weißen Rückstände bleiben.

Ungetönte Sonnencremes, speziell fürs Gesicht:

Getönte Sonnencremes ohne "Make-up Effekt":

Getönte Sonnencremes mit "Make-up Effekt":

Den "Make-up Effekt" könnt ihr noch verstärken, wenn ihr Mineralpuder zusätzlich oder zum Abpudern verwendet. Mineralpuder enthalten die gleichen Mineralien wie Dein Sonnenschutz. Es ist also eine tolle Kombination. Hier eine Empfehlung: 

Kommen wir nun zum Sonnenschutz für den Körper. Hier eine praktische Übersicht.

Sonnenschutz für Gesicht und Körper (ungetönt): 

Sonnenschutz für Babys und Kinder (ungetönt, ab 6 Monaten):

Babys und Kinder gehören nicht in die pralle Sonne. Sie sollten Kleidung tragen und möglichst im Schatten sein. Der hier erwähnte Sonnenschutz für Kinder hat einen sehr hohen Lichtschutz und schütz optimal. Ich empfehle den Sonnenschutz am Abend mit einem Reinigungsöl zu entfernen. Gerade die reichhaltigeren Sonnencremes sollten mit einem Öl wieder runtergenommen werden. Man kann dazu z.B. ein Mandelöl nehmen. Einfach die eingecremten Stellen damit einreiben und dann mit einem feuchten Waschlappen wieder abnehmen. Das erspart Zeit und Wasser und geht schneller. 

Ich habe Dir hier nur eine Auswahl aus unserem Sortiment aufgezählt. Klick Dich gerne durch unsere Kategorie Sonnenschutz und rufe uns an oder schreibe eine Mail, wenn noch Fragen offen sind. 

Ich werde im Moment auch oft nach Handcremes mit LSF gefragt. Leider gibt es hier noch keine richtig guten Lösungen. Wenn ihr unter Pigmentstörungen auf den Handrücken "leidet", empfehle ich euch die Whamisa Sun Pact SPF 50 für die Handrücken. Tragt dazu bitte die Sonnencreme mit dem beiliegenden Pad ausschließlich auf den Handrücken auf. Bei Bedarf mehrmals täglich wiederholen. 

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass jeder Sonnenbrand vermieden werden sollte. Du solltest Dir also immer wieder ins Bewusstsein holen, dass Du einen umfassenden Lichtschutz tragen solltest, wenn Du viel draußen bist. Vor allem im Frühjahr, Sommer und Herbst. Lass uns gerne Deine Pflegeroutine durchgehen und den Licht- bzw. Sonnenschutz einbauen. Ein guter und umfassender Lichtschutz ist das beste Mittel gegen Sonnenbrand, vorzeitige Hautalterung und Hautkrebs. Auch die Auftragsmenge spielt eine große Rolle - sie ist sogar wichtiger als die Höhe der Filters. Sei also nicht sparsam bei der Auftragsmenge, denn nur so erreichst du den ausgewiesenen Schutz. Nach einer gewissen Zeit in der Sonne oder nach dem Baden, solltest du den Schutz erneuern.     

Sonnenstrahlen bestehen aus ultraviolettem Licht (UV), sichtbarem Licht (Blue Light) und infrarotem Licht (IR). UV-Strahlung macht gerade mal 10% der Sonnenstrahlung aus. Es ist also wahnsinnig wichtig, dass du auch unter der Sonnencreme, also dem UV-Schutz gut geschützt bist. Wenn ich also von einem umfassenden Lichtschutz spreche, meine ich nicht nur einen guten UV-Schutz, sondern auch die Pflege unter Deinem Sonnenschutz. Wir empfehlen Dir folgende Produkte, die auf dem neusten Stand der Forschung sind. Kombiniert mit einem Sonnenschutz deiner Wahl, bist Du dann optimal vor DNA-Schäden, Hautalterung, Pigmentveränderungen und Sonnenbrand geschützt.   

Dr. Hauck DNA Repair Serum
Dr. Hauck DNA Repair Eye & Lip Cream
Dr. Hauck DNA Skin & Eye Cell Protect Kapseln

 

Viel Spaß in der Sonne. 

 

Zurück zum Blog