Gesichtsöle? Unbedingt.

Gesichtsöle? Unbedingt.

Gesichtsöle für die Hautpflege sind eine tolle Sache und für viele eine wundervolle Erfahrung. Es gibt jedoch kaum eine Person, die gleich Feuer und Flamme für Öle ist. Manchmal schwingt sogar Skepsis mit. Warum sind für viele Gesichtsöle im ersten Moment unvorstellbar? Ich denke weil man es nicht gelernt oder vorgelebt bekommen hat und viele mit Ölen einfach ein öliges Gefühl auf der Haut verbinden. Cremes sind darüberhinaus präsent und Öle eben nicht. 

Cremes bestehen vereinfacht gesagt aus einer Fettphase und einer Wasserphase. Damit diese Phasen sich verbinden, brauchen Cremes einen Emulgator und für die Haltbarkeit eine Konservierung. Eine Creme enthält also mehrere Inhaltsstoffe, damit es überhaupt eine Creme wird und muss darüberhinaus auch noch konserviert werden.

Falls Du nun ein Öl in Deine Pflegeroutine einbauen möchtest, brauchst du lediglich noch einen Toner oder Serum, um die Pflege perfekt zu machen. Öle sollten immer auf die feuchte Haut aufgetragen werden, denn dann ziehen sie schneller ein und nehmen die Feuchtigkeit gleich noch mit. Du nimmst also einen Toner, ein Hydrolat oder Serum unter einem für Dich passendem Öl und schon hast Du Dir quasi eine eigene Creme, ohne Emulgatoren und Konservierung hergestellt, bzw. aufgetragen. Wie Du siehst, sind Öle für die Pflege also keineswegs abwegig. Im Grunde genommen ist es deiner Tagescreme ähnlich, nur verzichtest du auf ein paar (eventuell unnötige) Inhaltsstoffe.

Gerade jetzt im Frühjahr/Sommer sind leichte Gesichtsöle die ideale Pflege, denn sie sind eine super Grundlage unter einem mineralischen Sonnenschutz. Übrigens: Oftmals reicht auch ein Serum unter dem Sonnenschutz als Pflege aus. Schau einfach mal was für Dich am besten funktioniert. 

Öle funktionieren übrigens ganz hervorragend auch bei einer öligen Haut. Gesichtsöle für eine ölige Haut wirken regulierend auf unsere Sebum (Fett) Produktion und sind in der Lage diese auszugleichen. Ein mattiertes Hautbild ist das Ergebnis. 

Einige fragen sich nun vielleicht, ob Öle dann auch austrocknen können? Ja, können sie. Du musst die richtigen Öle, abgestimmt auf deinen Hautzustand, wählen. 

Ich gebe Dir nun gerne ein paar Empfehlungen für leichte Öle, die ganz wunderbar unter einem Sonnenschutz funktionieren, nach Hautzustand sortiert. 

Leichte Gesichtsöle für jede Haut und jeden Tag:

Öle, die besonders schnell einziehen nennt man übrigens auch trockene Öle. Diese eigenen sich besonders gut im Sommer oder auch unter dem Make-up. 

Ausgleichende Gesichtsöle für die fettige und unreine Haut:

Pure Öle sind unserem hauteigene Fett am ähnlichsten, von daher korrespondieren sie besonders gut mit unserer Haut und ihren Funktionen. 

Reichhaltige Gesichtsöle für die trockene und regenerationsbedürftige Haut:

Reichhaltige Gesichtsöle sind vom Gefühl her etwas schwerer auf der Haut. Die trockene und regenerationsbedürftige Haut wird es jedoch lieben. Und nicht vergessen: Öle werden immer auf die feuchte Haut aufgetragen.  

Gesichtsöle für die sensible, gerötete Haut:

Gesichtspflegeöle mit special Effects:

Solltest ihr diese Öle verwenden wollen, empfehle ich Dir diese über Nacht zu verwenden und täglich einen Sonnenschutz mit mindestens LSF30 zu tragen. 

Die beste Grundlage für Öle (eine klitzekleine Auswahl):

Toner

Ein Toner sollte generell in Deine Hautpflegeroutine einziehen. Es ist ein wichtiger Schritt und die ideale Vorbereitung auf ein Gesichtsöl. Toner nennt man übrigens auch Gesichtswasser oder Tonikum. Der Toner kommt nach der Reinigung und stabilisiert den Säureschutzmantel Deiner Haut. Gleichzeitig bringt er in der Regel schon eine Portion Feuchtigkeit und Wirkstoffe mit. 

Serum

Seren sind die Wirkstoff-Bomben und sollten bei Dir einziehen, wenn Du das Gefühl hast, dass Du viel Pflege brauchst. Oder wenn du sichtbare Ergebnisse erzielen möchtest. Wir haben Seren mit Vitaminen, Hyaluron oder Astaxanthin. In Kombination mit einem Öl ergibt das dann eine umfangreiche Tagespflege.

Hast Du nun Lust auch mal ein Gesichtsöl zu probieren? Ich denke ja. 

Schau unbedingt auch mal in meinen Sonnenpflege Guide rein, wenn Du noch einen mineralischen Sonnenschutz suchst. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Blog